Ringgrößen

1600x800Ringgroessen

Schliffarten

1600x800Schliffarten

Beim Schleifen von Schmucksteinen wird zwischen drei Schliffarten unterschieden:

1. Glattschliff erzeugt eine glatte, runde, kantenlose Oberfläche, dadurch entsteht oftmals ein lebhaftes Farbenspiel wie Maserungen und Flecken. Er erzeugt spezielle optische Effekte wie z.B. Adulareszenz und den für diese Steine typischen, seidigen Glanz.
Der Cabochon ist der bekannteste Glattschliff.

2. Facettenschliff besteht aus einer Vielzahl von kleinen, glattpolierten Flächen, den Facetten. Er wird überwiegend bei durchsichtigen Steinen angewendet, da diese das eintretende Licht reflektieren, brechen und vielfarbig aufspalten können (Dispersion).
Die Facettenschliffe lassen sich zu meist in zwei Grundarten einordnen, den Brillantschliff und den Treppenschliff. Dazu gibt es noch Sonderformen wie der Rosenschliff und der Scherenschliff.

3. Gemischter Schliff vereinigt den Glatt- und Facettenschliff miteinander. Je nach gewünschtem Effekt oder modischem Geschmack wird dabei die Oberseite als Cabochon und die Unterseite als Facettenschliff ausgeführt oder für Ober- und Unterseite zwei verschiedene Facettenschliffe gewählt.